Literaturcafé 2023

Donnerstag, 25.Mai, 9 Uhr mit Dr. Elke Weickelt

ESTA SOLA -SIND SIE ALLEIN? Ein Jahr durch Südamerika

In ihrem Reisenotizbuch zeichnet die pensionierte Ärztin für Psychiatrie ein Bild von Südamerika, wie sie es während eines Jahres erlebt hat. Esta Sola? Sind sie allein?, wird sie fast täglich gefragt. Denn als Frau allein zu reisen ist dort nicht üblich. Sie besuchte Argentinien, Chile, Paraguay, Bolivien, Peru und Ecuador und erzählt unter vielem anderen von Rucksacktouristen und ihrem Selfie-Wahn, einem Künstler in Ecuador und dem Paradies für Tiere, den Galapagosinseln.  Und sie ist immer wieder unterwegs mit Einheimischen zwischen schmelzenden Gletschern in Patagonien und dem Nirwana weißer Salzwüsten. 

Weickelt, Jahrgang 1953, ist auch künstlerisch tätig, mit Schwerpunkt Malerei. In den letzten Jahren entstanden daneben Plastiken und Arbeiten für den öffentlichen Raum. Sie erhielt drei Kunstpreise und ist in vielen öffentlichen Sammlungen vertreten. Die Künstlerin lebt und arbeitet in Dielheim.  

 

 

Donnerstag, 14. Sept. 9 Uhr mit Friedrich E. Becht

Auf einen ESPRESSO SATIRICO Notizen. Glossen. Steile Thesen

Zu Gast ist Friedrich E. Becht, der sein Buch ESPRESSO SATIRICO vorstellt. Darin erzählt er unter dem Motto „Notizen.Glossen.Steile Thesen.“ gekonnt und pointiert seine hanebüchenen Geschichten und verspricht einen launigen und humorvollen Vormittag.

Friedrich E. Becht schaut auf Dinge, die nicht im öffentlichen Diskurs behandelt werden, aber unsere Gemütszustände beeinflussen. Sandalismus, Heimatgefühle, Alt Herrengedanken, Kompetenzkompetenzen, Männerphantasien, Mief und Transzendenz oder auch: Was haben Bratpfannen mit Sex und Sensitivität zu tun? Sein Gespür für das Kuriose lässt aus schlichten Begebenheiten urkomische Geschichten werden: launig, humorvoll, hanebüchen und pointiert. Seine Erfahrung auf der satirischen Bühne hilft ihm dabei.

Becht, Jahrgang 1947, ist seit über 50 Jahren Schauspieler in Passion:  Eigene Kabarett- und Comedyprogramme, Auftritte in Werbespots, Sprecher, Moderator und Rezitator, Scriptschreiber, Texter und Arrangeur. Darüber hinaus ist er als Fotokünstler mit Ausstellungen in der Region unterwegs. 

Im richtigen Leben war er bis zu seiner Pensionierung über viele Jahre in leitender Position als „Marketer“ für Kommunikation, Werbung und Sponsoring bei einem international erfolgreichen deutschen Baustoffkonzern tätig. 

Anmeldung bitte bis Dienstag, 12. Sept. an 

ursula.ottmann@gmx.de, Tel. 70501 oder

Christine Heinen, Tel. 307788

 

 

Donnerstag, 23. Nov. 9 Uhr, „Der Salzpfad“ von Raynor Winn

Szenische Lesung mit Heidi Galuski, Ingrid Kolb und Ursula Ottmann

Raynor und Moth, seit 32 Jahren ein Paar, verlieren durch zwei Schicksalsschläge in kürzester Zeit beinah alles. Sie geben ihre Farm in Wales auf und machen sich, nur mit dem Allernötigsten ausgerüstet, auf den Weg zu einer rund 1000 Kilometer langen Wanderung auf dem längsten und wildesten Küstenweg Englands, dem South West Coast Path. Von Somerset über Devon und Cornwall nach Dorset, mit einem Budget von nur 50 Euro pro Woche. Bei ihrem Abenteuer, das als spontane – in den Augen ihrer Kinder komplett verrückten – Idee begann, finden sie zu ungeahntem Reichtum an den überraschendsten Orten: in der morgendlichen Tasse Tee vor dem Zelt, in der Stille der kleinsten Kirche Englands in Culbone, im wilden Heidekraut am Wegesrand, im Flug eines Wanderfalken, beim Schwimmen im Mondlicht und im Salz der Küstenluft, das ihnen zum vertrauten Begleiter wird. Und schließlich finden sie sogar ein neues Zuhause, dort, wo sie es am wenigsten erwartet hätten.

The Sunday Times schreibt: „Eine wahre Geschichte über den Triumph der Hoffnung über die Verzweiflung und den Sieg der Liebe über alles andere.“ 


Kontakt, weitere Informationen und Anmeldung bei:

Ursula Ottmann: ursula.ottmann  gmx.de oder Tel 06222 - 70 50 1 

Christine Heinen: Tel. 06222 - 30 77 88